Dawn of a New Darkness
Die neueste Version der MT-07 bietet die bisher beste Ausstattung, darunter radial montierte Vorderradbremssättel, 41-mm Upside-down Gabeln und leichte SpinForged-Räder. Das Ergebnis ist ein Motorrad mit verbesserter Agilität. Das innovative Sound-Engineering optimiert das Ansauggeräusch und entfesselt das berühmte CP2-Grummeln, das für den bisher fesselndsten und beeindruckendsten Fahrspass sorgt.
Der kompakte neue Look verkörpert perfekt den zurückhaltenden Charakter der MT-07, mit einer überarbeiteten und souveräneren Sitzposition und einer unverwechselbaren Identität, die durch die minimalistische LED-Scheinwerfereinheit geprägt wird. Technik und Design sind perfekt aufeinander abgestimmt. An der MT-07 wurde nichts hinzugefügt, was nicht wirklich zum Fahrerlebnis beiträgt. Das Ergebnis ist ein Motorrad, das leichtfüssig und kraftvoll ist und die Attitüde von «The Dark Side of Japan» auf ein ganz neues Niveau bringt.

Licht ins Dunkle: Mehr Ausstattung, weniger Gewicht
Die MT-07 wird seit jeher für ihr geringes Gewicht und ihren sportlichen Charakter gelobt. Deshalb haben die Yamaha-Ingenieure sorgfältig daran gearbeitet, das Gewicht zu reduzieren, obwohl die Spezifikationen deutlich erhöht wurden.
Die technischen Neuerungen hätten die 2025er MT-07 normalerweise 4,5 kg schwerer gemacht. Doch die neueste Maschine ist mit nur 183 kg ein ganzes Kilogramm leichter als das Vorgängermodell.
Die neuen Felgen, hergestellt nach dem patentierten Yamaha SpinForging-Verfahren, sparen fast ein halbes Kilogramm an ungefedertem Gewicht ein. Das reduziert den gyroskopischen Effekt während der Fahrt und trägt zu einem agileren Fahrverhalten bei. Gleichzeitig konnten mit Komponenten wie der Batterie und der Gabelbrücke aus Aluminiumdruckguss ebenfalls erhebliche Gewichtseinsparungen realisiert werden. Allein die minimalistische Karosserie der vierten Generation MT-07 ist für eine Einsparung von 600 g verantwortlich.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Entwicklung eines leichten und wendigen Motorrads hat das Yamaha-Designteam jede Gelegenheit genutzt, um Gewicht zu sparen, wo immer es möglich war – selbst dort, wo der Gewinn nur als geringfügig angesehen wird. Komponenten wie der Luftfilter, die Kette und sogar der Tankdeckel sind Beispiele für Teile, die umgestaltet wurden, um ein paar Gramm zu sparen und das Gesamtgewicht des fertigen Produkts auf ein Minimum zu reduzieren.
Die anpassbaren Fahrmodi YCC-T und YRC debütieren in der MT-07
Die MT-07 2025 bringt die elektronisch gesteuerte Drosselklappensteuerung YCC-T – bereits aus den grösseren MT-Modellen bekannt – zum ersten Mal auf die CP2-Plattform.
Die Ride-by-Wire-Drosselklappentechnologie ermöglicht es der MT-07, eine ganze Reihe von elektronischen Fahrhilfen einzusetzen, die eine individuelle Anpassung ermöglichen und den Fahrspass steigern. Die hervorragende Gasannahme der MT-07 verfügt jetzt über drei YRC-Einstellungen (Yamaha Ride Control), mit denen die Leistungscharakteristik an die Vorlieben des Fahrers und die Strassenbedingungen angepasst werden kann. YCC-T ermöglicht ausserdem die serienmässige zuschaltbare Traktionskontrolle, das Y-AMT-Getriebe und den Einbau von Yamahas Up-and-Down-Quickshifter der dritten Generation als Zubehöroption für die Standardversion. Exklusiv für die 2025 MT-07 Y-AMT ist auch ein Tempomat serienmässig, der den Komfort erhöht und die Ermüdung auf der Autobahn reduziert.
Die MT-07 ist ab Werk mit den beiden YRC-Modi Sport und Street ausgestattet. Eine dritte, benutzerdefinierte Einstellung kann vom Benutzer über das TFT-Dashboard oder die kostenlose MyRide-App festgelegt werden.
Der Fahrer kann zwischen drei Leistungskennfeldern und zwei Stufen der Traktionskontrolle wählen sowie den Eingriff abschalten. Der Sportmodus wurde für enthusiastisches Fahren entwickelt, zum Beispiel auf Rennstrecken oder kurvigen Strassen. Sie ist so voreingestellt, dass sie das reaktionsschnellste Leistungskennfeld (PWR1) und eine niedrigere Stufe der Traktionskontrolle (TCS1) bietet. Im Strassenmodus für den Alltagseinsatz entfaltet sich die Leistung weicher (PWR2), zudem ist der Eingriffsgrad (TCS2) hier am höchsten.
In einer dritten Leistungseinstellung (PWR3) ist die Leistungsentfaltung noch sachter. Sie bietet sich für nasses Wetter und schwachen Grip an. Fahrer wählen mit drei Leistungsstufen und drei Traktionsstufen (einschliesslich der Möglichkeit, den Eingriff komplett auszuschalten) das Setup, das ihnen am besten liegt.
Bei MT-07s, die mit Y-AMT ausgestattet sind, spiegeln zusätzliche YRC-Einstellungen den gewählten Fahrmodus wider. In der Einstellung Manuell (MT) nutzt das Y-AMT der MT-07 den gleichen Modus wie die manuelle Version. Jede der beiden AT-Einstellungen hat ihren eigenen YRC-Modus. Im Modus D stimmt das System die Gasannahme, die Traktionskontrolle (TCS) und das Schaltverhalten so ab, dass eine gute Allround-Einstellung für alle Bedingungen gegeben ist. Im Modus D+ nutzt die Yamaha Ride Control (YRC) einen anderen TCS-Eingriffsgrad und bleibt dabei länger im jeweiligen Gang. Dieses innovative Schaltmuster bringt den Fahrer dazu, den CP2-Motor auszudrehen und ihm sein volles Temperament zu entlocken.
Neue Aufhängung und radial montierte Bremsen
Eine neue 41-mm-Upside-down-Gabel ziert die Front der neuen MT-07 und sorgt für ein stabileres Fahrgefühl und einen moderneren und hochwertigeren Look. Die Upside-Down-Gabel sorgt in Kombination mit dem neuen Fahrwerk für ein sportlicheres und engagierteres Fahrverhalten, während die neue Gabelbrücke aus Aluminiumdruckguss ein Novum bei einer Yamaha mit grossem Hubraum ist. Die neue Konstruktion ist fast ein halbes Kilogramm leichter als bei der vorherigen MT-07. Sie spielt eine wichtige Rolle im Gesamtprogramm zur Gewichtseinsparung und trägt zum leichtgängigen und agilen Lenkverhalten bei, für das dieses Modell schon immer hoch geschätzt wurde.
Hinten wurden der Stossdämpfer und die Schwinge passend zum neuen Vorderbau und anderen Chassisentwicklungen optimiert. Die Vorspannung und die Zugstufendämpfung sind einstellbar, sodass das Fahrverhalten an die persönlichen Vorlieben und den Fahrstil angepasst werden kann.
Zusammen mit den neuen Federelementen kommen bei einer MT-07 auch zum ersten Mal radial montierte Vierkolben-Doppelbremssättel zum Einsatz. Diese sorgen für bessere Steifigkeit und gleichmässigeres Bremsen.
TFT Armaturenbrett & Konnektivität
Auf dem 5 Zoll grossen Farbdisplay der 2025er MT-07 stehen vier Anzeigemodi zur Auswahl, die über die Lenkerarmaturen ausgewählt werden können.
Neben Tachometer und Drehzahlmesser umfasst das umfangreiche Cockpit auch eine Tankanzeige, eine Anzeige für den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, die Lufttemperatur und die Schaltanzeige. Bei allen Layouts steht der Tachometer im Vordergrund, aber die Informationen werden je nach Geschmack oder Fahrstil des Fahrers auf unterschiedliche Weise dargestellt.
Als eine Maschine, die aus der urbanen Kultur heraus entstanden ist, ist die MT-07 vollgepackt mit Funktionen, die dem Fahrer helfen, sich auf den Strassen der Stadt zurechtzufinden. Das TFT-Dashboard kann über die kostenlose MyRide-App mit dem Smartphone des Fahrers verbunden werden. Mit der App kann der Fahrer während der Fahrt Anrufe entgegennehmen, Musik auswählen und die Einstellungen des YRC-Modus ändern.
Zudem kann die kostenlose StreetCross-App von Garmin installiert und mit dem Cockpit der MT-07 gekoppelt werden, um eine vollständige Kartenanzeige oder Detailnavigation mit Verkehrsinformationen in Echtzeit zu erhalten.
Yamaha MT-07 2025 – Technische Highlights
- Y-AMT Option mit Tempomat
- Kompaktes neues Styling mit überarbeiteter Sitzposition
- Neu gestaltete bifunktionale LED-Scheinwerfereinheit
- Neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität und Navigation
- Elektronische Fahrerassistenzsysteme einschliesslich Traktionskontrolle und drei Leistungsmodi (STRASSE, SPORT, BENUTZER)
- Individuell anpassbares Fahrerlebnis mit Yamaha Ride Control (YRC) Einstellungen
- Neuer Rahmen und Schwinge optimieren die Steifigkeit und verbessern das Handling
- Geänderte Lenker- und Fussrastenposition für ein engagierteres Fahrgefühl
- Neue, radial montierte Vierkolben-Doppelbremssättel vorne
- Neue 41 mm Upside-Down-Telegabel und Federelemente hinten
- Optimiertes Hörerlebnis mit akustischer Verstärkungstechnologie
- Neuester, flüssigkeitsgekühlter CP2-Zweizylindermotor mit 690 cm³ Hubraum, DOHC, vier Ventilen und EU5+ Konformität
- Leichte SpinForged-Felgen mit Dunlop Sportmax-Reifen
- A&S-Kupplung für sanfteres Herunterschalten
- Neue Schaltanlage und selbstlöschende Blinker mit Not-Aus-Signalisierung