Yamaha R9
Eine neue Generation von Supersport
Die R9 kombiniert bewährte, aus dem Rennsport stammende Technologie mit der von Kritikern hochgelobten Dreizylinder-Motorplattform, die die Marke Yamaha im letzten Jahrzehnt revolutioniert hat. Die Kombination aus diesem bekannt drehmomentstarken Motor und dem für seine Rennpräzision berühmten Yamaha-Handling schafft ein perfekt ausbalanciertes Supersport-Modell, das seinem Status als Flaggschiff der R-Serie gerecht wird.
Unter Beibehaltung vieler von der MotoGP inspirierter Designmerkmale, die zum Synonym für Yamahas Supersport-Modelle geworden sind, stellt die R9 den Fortschritt dar, der von einer neuen Generation erwartet wird, während das Fahrwerk auf R1-Niveau und die vorderen Brembo-Bremsen die Präzision, das Handling und die Agilität bieten, für die Yamahas Supersport-Serie berühmt ist.
890 cm³ CP3 Flüssigkeitsgekühlter 4-Takt 3-Zylinder Motor
Die R9 wird von Yamahas preisgekröntem, Flüssigkeitsgekühltem 890-cm³-CP3-Dreizylinder-DOHC-Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder und Einspritzmotor angetrieben. Die Bohrung und der Hub betragen 78 mm x 62 mm und 11,5: 1Verdichtungsverhältnis sorgt für ein exzellentes Drehmoment und reichlich Leistung, was in Kombination mit der feinen Steuerung durch die Yamaha Chip Controlled Throttle (YCCT) eine optimale Leistung sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße bietet. Die Endübersetzung, der Zündzeitpunkt und das Kraftstoff -Mapping sind alle für Supersport-Leistungen optimiert.
Leichtester Aluminium-Deltabox-Rahmen bei einem Yamaha Supersport-Modell
Der speziell für das R9 entwickelte Rahmen im Deltabox-Stil aus Gravitations-Aluminiumguss wurde in seiner Steifigkeit auf sportliche Leistung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen
Belastungen abgestimmt. Das Einzelgewicht des Rahmens von 9,7 kg macht ihn zum leichtesten Rahmen, der jemals für ein Yamaha Supersport-Modell verwendet wurde. Dieses
leichtgewichtige Chassis bedeutet, dass das fahrbereite Gewicht der R9 nur 195 kg beträgt, was zu einem optimalen Verhältnis von Leistung und Gewicht führt.
Aggressive aerodynamische Verkleidung mit Downforce-Winglets
Die R9 ist eines der aerodynamisch effizientesten Yamaha-Motorräder, die es bisher gab. Erreicht wird dies durch eine Kombination aus dem Design der Frontverkleidung, das in umfangreichen
Windkanaltests entwickelt wurde. Downforce-Winglets direkt unter den Scheinwerfern reduzieren den Vorderradauftrieb und verbessern den Kontakt zur Strasse. Die Winglets allein
reduzieren den Vorderradauftrieb auf gerader Strecke um 6–7 %, und in Kombination mit dem Frontspoiler unter dem M-Schacht wird dieser Effekt bei Kurvenfahrten auf etwa 10 % erhöht.
Brembo-Hauptzylinder vorne und Stylema-Bremssättel gepaart mit 320-mm Bremsscheiben
Die R9 ist mit aus dem Rennsport stammenden Brembo Stylema Monoblock Bremssätteln ausgestattet, die leicht und steif sind und für eine bessere Kontrolle und Stabilität beim Bremsen sorgen
sollen. Die Bremsschläuche aus Edelstahlgewebe und die großen 320-mm Bremsscheiben an der Vorderseite bieten eine hervorragende Konsistenz und ein kontrollierbares Gefühl, besonders bei
starkem Bremsen. Der Brembo Radial-Hauptzylinder verfügt über einen Kolben, der sich parallel zum Bremshebel bewegt und linear Druck ausübt, wenn der Fahrer den Hebel betätigt, was zu einem verfeinerten Gefühl der Kontrolle führt.
Voll einstellbare KYB-Federung der neuen Generation
Die neue, 43 mm starke Upside-Down-Telegabel von KYB wurde komplett überarbeitet. Am linken und rechten Gabelrohr kann nun die Zugstufen- und Druckstufendämpfung angepasst werden.
Jedes Rohr kann individuell eingestellt werden, das rechte für die Zugstufe und das linke für die Druckstufe, sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das hintere Federbein
ist in der Vorspannung, Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung sowie in der Fahrhöhe einstellbar. Das neue Layout trägt zu einer hochpräzisen Dämpfung bei, die eine bessere Rückmeldung von der Rennstrecke oder dem Strassenbelag bietet.
Yamaha Ride Control mit anpassbaren Einstellungen
Die drei integrierten Fahrmodi «Sport», «Street» und «Rain» mit werkseitigen Einstellungen und unterschiedlichen Eingriffsstufen für verschiedene Bedingungen werden durch die Möglichkeit
ergänzt, zwei benutzerdefinierte Modi und vier Rennstreckenmodi vor einzustellen.
Weitere technische Highlights
- 890 cm³ CP3 Flüssigkeitsgekühlter 4-Takt
3-Zylinder Motor - Leichtester Aluminium-Deltabox-Rahmen
bei einem Yamaha Supersport-Modell - Aggressive aerodynamische Verkleidung
mit Downforce-Winglets - Brembo-Hauptzylinder vorne und
Stylema-Bremssättel gepaart mit 320-
mm-Bremsscheiben - Voll einstellbare KYB-Federung der neuen
Generation - Yamaha Ride Control mit anpassbaren
Einstellungen - Neigungssensitive Fahrhilfen wie
Traktionskontrolle, Schlupfregelung und
Bremskontrolle - Power Modes, Launch Control und Lift
Control - Motorbremsmanagement und Hinterrad Schlupfregelung
- 5″ TFT-Display mit voller Konnektivität
- Rennstreckenspezifische Ausrüstung,
einschliesslich Clip-On-Lenker - R9 Quickshifter der dritten Generation