Verbindung von nostalgischem Design mit
modernster Technologie
XSR900GP bei mathys motos
Die Sport Heritage Reihe ist eine Hommage an einige der legendärsten Motorräder unserer
Geschichte. Sie verbindet deren nostalgisches Design mit modernster Hochleistungstechnologie
für Motor und Fahrwerk.
Jedes XSR-Modell ist von bedeutenden Motorrädern inspiriert, die die 68-jährige Geschichte von
Yamaha hervorgebracht hat. In Sachen Technik werden dabei keine Kompromisse gemacht.
Zeitlose Schönheit verbindet sich mit modernster Technologie.
Der Rennsport liegt in der DNA von Yamaha. Die Yamaha Motor Company hat seit ihrer
Gründung an Motorradrennen teilgenommen, Siege eingefahren und dabei die Grenzen von
Mensch und Maschine ausgereizt. Yamahas allererstes Motorrad, die YA-1, gewann 1955 wenige
Tage nach der Gründung des Unternehmens das Mount Fuji Ascent Race.
Seitdem hat Yamaha unzählige Siege auf allen Ebenen errungen, von lokalen Amateurrennen bis
hin zur Königsklasse des Grand Prix.
Schon 2016 – im Jahr ihrer Vorstellung – spiegelte die XSR900 in Details Yamahas
Rennsportgeschichte wider. Die Version des Jahres 2021 ging noch einen Schritt weiter, indem
sie klare Designelemente der Rennmotorräder der 1980er und 1990er Jahre übernahm und
gleichzeitig ihre Rolle als traditioneller Roadster beibehielt.
Die XSR900 GP verbindet das Gefühl der Grand-Prix-Nostalgie der 1980er Jahre mit modernster
Technologie. Dafür stehen der legendäre, drehmomentstarke, 890 cm³ CP3-Motor, die von der
R1 abgeleitete 6 Achsen IMU und die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme. Die XSR900 GP
verkörpert Yamahas Rennsportgeschichte, ohne dabei auf moderne Performance zu verzichten.
Ein sportlicheres Fahrerlebnis
Stummellenker im Racing-Stil
Einzelne Stummellenker ergänzen das Cockpit im Racing-Stil und bieten ein sportlicheres Fahrgefühl.
Die überarbeiteten Lenker verändern die Sitzposition der XSR900 drastisch, indem sie den Fahrer auf der Maschine weiter nach vorne in eine sportlichere Sitzposition bringen und die Last auf der Front erhöhen, um das von einem Rennmotorrad erwartete präzisere Gefühl zu vermitteln.
Da das Modell jedoch nicht ausschliesslich auf Rennen oder Rennstrecken ausgelegt ist, wurde darauf geachtet, dass die Sitzposition nicht übermässig nach vorne geneigt ist, sondern Ausgewogenheit ohne Unbehagen bietet. Der Komfort wird durch eine dickere, stärker stützende Sitzbank unterstrichen.
Die Fussrasten aus Aluminiumdruckguss sind in zwei Positionen einstellbar, werden aber ab Werk in der oberen Position geliefert, um die sportlichere Fahrposition zu betonen.
Abgestimmte Steifigkeit
Um die zusätzliche Last auf der Front der Maschine zu bewältigen, die aus der weiter vorne liegenden Sitzposition resultiert, wurden die Bereiche um den Rahmen der XSR900 GP optimiert, um die Stabilität in Kurven zu erhöhen. Der Heckrahmen wurde gegenüber dem der XSR900 ebenfalls verstärkt.
Die XSR900 ist das einzige CP3-Modell, das mit einer Aluminium-Lenkwelle ausgestattet ist, um die Festigkeit im Lenkbereich zu erhöhen und die oft widersprüchlichen Wahrnehmungen von Leichtigkeit und Stabilität bei Richtungswechseln oder beim starken Bremsen besser auszugleichen.
In Verbindung mit den leichten Spinforged-Rädern und den neuen Bridgestone Battlax Hypersport S23-Reifen kann der Fahrer die XSR900 GP genau so platzieren, wie er es haben möchte.
Hochmoderne Technologie
Bremsen und Federelemente für höchste Ansprüche
Getreu dem Motto, den Stil von gestern mit moderner Technologie zu verbinden, ist die XSR900 GP mit den neuesten Federungs- und Bremskomponenten ausgestattet.
Die KYB Upside-Down-Telegabelgabel ist in Vorspannung sowie Druck- und Zugstufendämpfung voll einstellbar, sodass das ideale Setup für das Fahrgefühl am Vorderrad zu finden ist. Die angelenkte Hinterradfederung betätigt ein nach vorne geneigtes, voll einstellbares KYB-Federbein, das praktisch unsichtbar ist, um den schlanken und sportlichen Look am Heck zu erhalten. Dank der Remote-Einstellung der Vorspannung ist die individuelle Anpassung des Fahrverhaltens ein Kinderspiel.
Ein radial montierter Brembo Hauptzylinder unterstreicht die hochwertige Ausstattung des Motorrads und unterstützt sein sportliches Potenzial, während die Bremsschläuche optimiert wurden, um die Bremskontrolle bei sportlicher Fahrweise zu verbessern, insbesondere bei härteren Bremsvorgängen.
Yamaha Ride Control (YRC)
Um die Mischung aus nostalgischem Stil und modernster Hochleistungstechnologie beizubehalten, können Fahrer einer XSR900 GP ihr Fahrerlebnis über Yamaha Ride Control (YRC) individuell gestalten. Für eine einfachere Nutzung sind die Motorleistungscharakteristik und die Fahrerhilfen integriert, sodass der Grad der elektronischen Intervention je nach Fahrerpräferenzen und Strassenbedingungen schnell geändert werden kann.
Die drei integrierten voreingestellten Fahrmodi «SPORT», «STREET» und «RAIN» bieten werkseitige Einstellungen mit verschiedenen Eingriffsstufen für unterschiedliche Bedingungen. Hinzu kommen zwei Custom-Einstellungen, die es dem Fahrer ermöglichen, seine eigenen Leistungs- und Eingriffseinstellungen für die verschiedenen elektronisch gesteuerten, schräglagenabhängigen Fahrhilfen manuell zu wählen – allesamt einstellbar über das Bordmenü oder die MyRide-App per Smartphone.
5 Zoll-TFT-Cockpit mit umfassender Konnektivität
In dem Cockpit im Retro-Stil ist ein neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay untergebracht. Der Fahrer kann aus vier verschiedenen Motiven wählen, die zu verschiedenen Mentalitäten passen. Ein traditionelles, von einem analogen Drehzahlmesser geprägtes Motiv, das von den Rennmotorrädern vergangener Zeiten inspiriert ist, sorgt für ein authentisches Fahrerlebnis.
Für ein noch besseres Fahrerlebnis ist die XSR900 GP serienmässig mit einer Communication Control Unit (CCU) ausgestattet, die sicherstellt, dass der Fahrer während der Fahrt in Verbindung bleibt, indem er sein Smartphone über die kostenlose MyRide Link App mit seiner Maschine verbindet. Neben der Anzeige von Anruf- und Nachrichtenbenachrichtigungen auf dem 5 Zoll TFT-Display wird die Fahrt durch die Möglichkeit, über ein Bluetooth-Headset* Anrufe entgegenzunehmen und Musik zu hören, um eine neue Dimension bereichert. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können die Fahrer auch das integrierte Garmin StreetCross-Navigationssystem nutzen, das die Anweisungen an allen Abbiegepunkten auf dem 5 Zoll TFT-Display anzeigt.
Es besteht auch die Möglichkeit, externe Geräte über die neue USB-Typ-C-Buchse in der Nähe des Cockpits mit Strom zu versorgen.
Neue ergonomische Schalter
Mit den neuen integrierten Lenkerschaltern kann der Fahrer eine Vielzahl von Funktionen der neuen XSR900 GP bedienen, darunter Smartphone-Konnektivität, Navigations- und Fahrmodi sowie die Abfrage der verschiedenen Menüoptionen.
Das Design ist klar, logisch und einfach – die Form, die Bewegung und die ergonomische Anordnung der Tasten wurden mit Blick auf eine intuitive Bewegung entwickelt, sodass der Fahrer die verschiedenen Funktionen mit Leichtigkeit durchgehen kann.
Um das Fahren auf verkehrsreichen Strassen zu erleichtern, blinken die Blinker bei einem sanften Druck auf den Blinkerschalter dreimal, wenn die Spur gewechselt werden soll oder wenn nur ein kurzes Blinkersignal erforderlich ist. Ein voller Druck auf den Schalter führt zu einem fortlaufenden Blinken, bis 15 Sekunden verstrichen sind oder das Motorrad mehr als 150 Meter zurückgelegt hat.
Eine neue Emergency Stop Signal-Funktion (ESS) reagiert auf plötzliches Bremsen, indem sie die Warnblinkanlage einschaltet, um Verkehrsteilnehmer hinter dem Fahrzeug zu warnen, wenn dieses in einer Notsituation bei hoher Geschwindigkeit anhält.
Zusätzliche Unterstützung durch fortschrittliche Sechs-Achsen-IMU mit neigungssensitiven Fahrerhilfen
Die sechsachsige Hightech-IMU der XSR900 GP wurde direkt aus den elektronischen Systemen der R1 entwickelt und misst kontinuierlich die Beschleunigung in den Richtungen vorwärts-rückwärts, oben-unten und links-rechts sowie die Winkelgeschwindigkeit in den Richtungen Nicken, Rollen und Gieren.
Die sechsachsige IMU ist in der Lage, Daten in Echtzeit an die ECU zu senden, die eine Reihe elektronischer Fahrhilfen steuert, darunter die schräglagensensitive Traktionskontrolle (TC), das Slide Control System (SCS), das Steuerungssystem für die Wheelie-Kontrolle (LIF) und ein Bremskontrollsystem (BC).
Die XSR900 GP ist ausserdem das erste Sport Heritage-Modell, das mit dem Quick Shift System der dritten Generation ausgestattet ist, das zusätzlich zur Standardfunktionalität das kupplungslose Herunterschalten beim Beschleunigen und das kupplungslose Hochschalten beim Verzögern ermöglicht.